Diplom-Ingenieurin Kerstin Timm hat am Sachverständigen Forum 2023 der IKBau NRW in dem Industriedenkmal Heinrichshütte Hattingen für Rechtsanwälte, Richter und Sachverständige teilgenommen. Die Veranstaltung umfasste das wichtige Thema „Achtung Befangenheit“.
Die öffentliche Bestellung und Vereidigung unserer Sachverständigen Kerstin Timm bescheinigt ihr die besondere Sachkunde in dem Fachgebiet „Schäden an Gebäuden“.
Doch was bedeutet es für die Sachverständige, wenn ein Befangenheitsantrag im Raum steht?
Nicht nur Richter, sondern auch Sachverständige müssen in gerichtlichen Verfahren ihre Neutralität wahren. Dies verlangen neben den Prozessordnungen auch die Sachverständigenordnungen der Bestellungskörperschaften. Bestehen Zweifel an der Unparteilichkeit sowie der korrekten Ausführung nach Weisungen des Gerichts, können sich Sachverständige mit einem Befangenheitsantrag konfrontiert sehen. Werden Sachverständigen als befangen erklärt, droht Ablehnung im laufenden Verfahren oder der Verlust des Vergütungsanspruchs.
Das Sachverständigen Forum informierte anhand zahlreicher Beispiele sowohl über rechtliche Rahmenbedingungen des Befangenheitsantrags als auch über die Art und Weise von Reaktionsmöglichkeiten. Zudem lies es Zeit und Raum für anregende Diskussionen und Austausch.